Mechatronik: vom Hobby zum Beruf

Stefan Franz (21) aus Weißwasser hat bei der GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH sein berufliches Zuhause ganz in seiner Nähe gefunden. Seit über drei Jahren ist er bei der Ausbildung zum Facharbeiter für Mecha-tronik dabei und steuert auf die Zielgerade seiner Lehre zu. Im Anschluss möchte er gleich den Meister dranhängen. Wir blickten ihm über die Schulter und sprachen mit ihm über seine Ausbildung.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH entschieden?

Zuhause habe ich schon von klein auf gern in der Werkstatt getüftelt. Mein Vater zeigte mir beispielsweise, wie man Leiterplatten lötet und worauf beim Lackieren zu achten ist. Da solche technischen Dinge seitdem mein Hobby waren, fiel es mir leicht, meinen Beruf bei der GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH auszuwählen. Zumal das Unternehmen gleich in meiner Nähe ist.

Mit welchen Themenbereichen hast du konkret zu tun?

Mein Arbeitsalltag ist durch und durch „elektrisch“: Ich baue Lampen und Trassen an oder verdrahte Verteilungen. Wenn etwas repariert werden muss, dann werkle ich unter Anleitung von Kollegen auch an größeren Anlagen. Andere Azubis in unserem Unternehmen sind z.B. als Industriemechaniker und Elektroniker tätig.

Wie kommst du mit deinen Kollegen klar?

Mit meinen Kollegen läuft es gut, wir haben ein ruhiges Verhältnis. Zwar haben wir einen höheren Altersdurchschnitt, dafür profitieren wir Azubis von der Erfahrung der älteren Mitarbeiter.

Genießt du als Azubi bei der GMB Glasmanufaktur Brandenburg GmbH besondere Vorzüge?

Die Vorzüge bei der GMB sind wirklich super, so bekommen wir z.B. Urlaubsgeld. Abhängig vom Betriebsergebnis gibt’s außerdem einen Jahresendbonus für alle. Wenn es unserem Unternehmen also gut geht, haben alle was davon.

Welchen Tipp würdest du einem frischen Azubi für die Ausbildung bei der GMB auf den Weg geben?

Auch wenn es manchmal schwierige Zeiten gibt, kann ich nur empfehlen, bei der Ausbildung immer am Ball zu bleiben. Es lohnt sich!

www.gmb-glas.de