Mit mehr Sicherheit in die neue Welt

Das Lausitzer Start-Up Armonia Exklusiv besteht aus einer einzigartigen Kombination aus Massage, Beauty und Fitness und hat sich zur Aufgabe gemacht, Beschwerden im Schulter-, Nacken- und Rückenbereich zu lindern und für Entspannung zu sorgen – gerne auch mobil direkt am Arbeitsplatz. Existenzgründerin Kathleen Zurek holte sich beim Aufbau ihres Unternehmens die Gründungswerkstatt Zukunft Lausitz an ihre Seite und verriet uns im Interview, warum sie dies auch jedem anderen Gründer empfehlen würde.

Aus welchen Gründen hast du dich selbstständig gemacht – worin liegen die Vorteile der Selbstständigkeit?

Die Vorteile liegen vor allem darin, dass man sich selbst die Arbeit einteilen kann und nur vor sich selbst Rechenschaft ablegen muss. Ich denke, in der Selbständigkeit kann man wie nirgendwo sonst ganz genau erleben, welche Konsequenz aus allen Entscheidungen und Handlungen folgt – sowohl erfolgreiche, als auch Erfahrungen, die man als Lernfaktor einstufen wird.

Für mich stand ziemlich früh fest, dass ich mal den Schritt wagen möchte, da ich mich selbst schon immer motivieren konnte, meinen Job mit Qualität zu füllen und immer wieder neue Ideen hatte. In einem angestellten Verhältnis konnte ich diese leider selten ausprobieren und hatte immer wieder das Gefühl, auf der Stelle zu treten und in meinem Wesen eingeschränkt zu sein.

Mit welcher Idee hast du dich selbstständig gemacht?

Die Kombination aus Massage-, Beauty- und Fitness im Lausitzer Seenland. Im Massagebereich liegt der Fokus sowohl auf Privatpersonen als auch auf Firmen, sodass ich auch mobil mit Massagestuhl/Liege unterwegs bin und meinen Kunden direkt am Arbeitsplatz Erholung bieten kann. Viele meiner Kunden haben Beschwerden im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich, hier kann ich diese in den meisten Fällen ebenso lindern und vor allem auch Tipps geben, damit es ihnen langfristig besser geht.

Im Fitnessbereich liegt die Besonderheit im Outdoorbereich. Im Sommer heißt das Motto: „Runter von der Fitnessmatte, rauf auf‘s Paddleboard.“ SUP-Fitness und SUP-Yoga sind junge Sportarten, die direkt auf dem Wasser stattfinden und eine Menge Spaß bringen. Die Muskulatur wird gekräftigt, gedehnt und zeitgleich das Gleichgewicht trainiert, somit macht es dies zu einem optimalen Ganzkörper-Training. Wer lieber Land unter den Füßen hat, erlebt mit uns ebenfalls in der freien Natur ein Training, was aus dem eigenen Körpergewicht, Hilfsmitteln und Kleingeräten besteht.

Inwiefern war die Gründungswerkstatt Zukunft Lausitz eine Unterstützung für dich?

Sie half mir bei den unterschiedlichsten Dingen, von der Businessplanerstellung bis hin zu den gründungsnotwendigen Schritten, um das Gewerbe anzumelden. Selbst jetzt, knapp drei Jahre nach der Gründung, stehen sie mir noch mit Rat und Tat zur Seite. Am besten gefiel mir aber die individuelle Betreuung, die entspannte und lockere Atmosphäre, und dass es dennoch sehr strukturierte Abläufe gibt. So kommt man fast stolperfrei an sein Ziel an. Voraussetzung dafür ist natürlich auch der eigene Elan, die Motivation und die Tragfähigkeit des eigenen Konzeptes.

Würdest du die Zukunft Lausitz weiterempfehlen?

Definitiv! Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, sollte sich bei den angebotenen Möglichkeiten bedienen, um mit etwas mehr Sicherheit in die neue Welt starten zu können, oder aber auch vor einem eventuellen Fehltritt bewahrt zu werden.

www.armonia-exklusiv.de
www.zukunft-lausitz.de