string(6) "253731"

Made in GDR – 40 Jahre DDR-Spielzeug Geschichte(n) aus der Sammlung von Eric Palitzsch

Eric Palitzsch begann vor mehr als 30 Jahren mit dem Sammeln von Autos, Spielzeugeisenbahnen, Dampfmaschinen, Puppenstuben, Kleinkinderspielzeugen, Flugzeugen und Blechspielzeugen. Kurz gesagt, er sammelt das gesamte Spielzeugangebot für die ganze Familie der DDR und auch alles rund um das DDR-Spielzeug, so z. B. auch Verpackungen, Kataloge und Werbung. Und da heißt es auch schon einmal Plaste und Elaste.
Die Ausstellung für Groß und Klein lädt zum Erinnern und auch zum Nachdenken ein. Denn Spielzeug ist – damals wie heute – auch Objekt politischer Ziele. Oftmals war DDR-Spielzeug auch schlichtweg Exportgut in den Westen und die restliche Welt. Eric Palitzsch zeigt einen vielfältigen Querschnitt durch die 40jährige Spielzeuglandschaft der DDR und sammelt und bewahrt fleißig weiter, damit Schnatterinchen und Co. Sowie deren Geschichte(n) nicht in Vergessenheit geraten. Er sammelt, so Palitzsch, weil DDR-Spielzeug auch ein Stück deutsche Geschichte und Industriegeschichte verkörpert.

Infos

Ich mag das